Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


taf3_faq_bewerbezusammenlegen

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Track & Field 3: Bewerbe / Klassen zusammenlegen

Manchmal möchte man als Veranstalter gerne mehrere Klassen gemeinsam starten lassen. Sei es aus organisatorischen Gründen, weil z.B. in den einzelnen Klassen nur wenige Athleten gemeldet haben oder aus Wettkampf-dramaturgischen Überlegungen heraus.

Dabei muss man sich aber bewusst darüber sein, dass manche Aktionen den Charakter des Wettkampfs ändern, so dass das Ergebnis nicht mehr die genehmigte Veranstaltung wiederspiegelt.

Als Beispiel soll hier ein Weitsprungwettbewerb dienen, bei dem MJU18, MJU20, MU23 und Männer gemeinsam antreten. Der Bewerb ist für die 4 Klassen separat angemeldet und genehmigt, die Wertung soll trotz gemeinsamen Wettkampfs in den jeweiligen Klassen erfolgen.
Hier ist es sinnvoller, von einem zeitgleich stattfindenden Wettkampf zu sprechen.

Eine NICHT zu empfehlende Variante ist, eine neue Klasse für den zusammengelegten Bewerb anzulegen in der dann die Meldungen aller Teilnehmer erfolgen, da dann nur ein Wettkampf mit einer Wertung durchgeführt wird.

Zum gewünschten Ergebnis führen hingegen die folgenden Varianten
Weiß man im Vorfeld der Veranstaltung, dass man die Klassen gemeinsam starten lassen will (und erfolgen die Meldungen nicht über ein Online-Melde-System wir LA.Net2), so legt man erst die Klassen an, anschließend den Bewerb und weist dem Bewerb dann die Klassen zu: Wenn man hier einen alternativen Kategorienamen vergibt, so steht dieser hinter der Bewerbsbezeichnung anstelle der Liste der Klassen.
D.h. in unserem Beispiel wäre das dann Weitsprung männliche Klassen anstatt Weitsprung M,MU23,MJU20,MJU18.

Wenn nun Athleten zum Weitsprung gemeldet werden, erfolgt die Meldung automatisch in der „NORM“ Klasse des Athleten. Soll die Wertung in einer anderen Klasse erfolgen, muss die Meldung manuell geändert und mit dem Meldungstyp „OK“ die gewünschte Klasse ausgewählt werden.

taf3_faq_bewerbezusammenlegen.1557652496.txt.gz · Zuletzt geändert: 12.05.2019 09:14 von diwa