Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


taf_aufmehreredruckerdrucken

seltecwikiklein.jpg

FAQs: Track & Field

Wettkampflisten auf mehreren Druckern ausgeben

Bei gewissen Setups kann es hilfreich sein, wenn man Kampfrichterlisten an mehreren Orten gleichzeitig ausdrucken kann. So zum Beispiel, wenn beim Startordner und an der Zeitnahme Drucker vorhanden sind.

Natürlich kann man vom Wettkampfbüro dann einzeln die entsprechenden Drucker ansprechen - doch ist dabei die Gefahr gegeben, dass man den einen oder den anderen der Drucker vergisst.

Ein Weg, dies zu umgehen, ist ein kommerzielles Produkt, wie z.B. Printdistributor. Hier lassen sich virtuelle Drucker anlegen, die verschiedenste Operationen mit der zu druckenden Liste durchführen können. So lässt sich eine Liste auf mehreren Druckern drucken und gleichzeitig als PDF-Datei speichern und per E-Mail verschicken…

Eine kostenlose Alternative ist der Einsatz von FreePDF 4. Primär ist FreePDF eine kostenlose Alternative zu Adobes Acrobat Destiller. Doch mit einigen Tricks, ist FreePDF zum Beispiel dazu zu bringen, die Listen in einem vorher festgelegten Verzeichnis als PDF zu speichern und anschließend die gespeicherten Dateien auszudrucken.
So gibt es die Möglichkeit verschiedene Profile anzulegen. Nennt man eines davon z.B. „KARIListen_Lauf“ und legt dort fest, dass nach dem erstellen der PDF-Datei der Acrobat Reader die eben geschriebene Datei öffnen und auf einem bestimmten Drucker ausgeben soll, so hat man die gestellte Aufgabe schon gelöst.
Die entsprechende Komandozeile lautet: c:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRD32.exe /t „%pdfFile“ „Druckername“ „X“ Dabei ist unter Umständen der Pfad zum Reader sowie der Druckername anzupassen.
Braucht man einen weiteren Ausdruck auf einem anderen Drucker, so fügt man eine entsprechende Zeile für den anderen Drucker ein.
Ergänzt man als weitere Komandozeie copy %pdfFile c:\PrintArchiv\%date_%time.pdf so sichert man auf dem lokalen Rechner die gedruckten Dateien mit Datum und Zeit als Namen. Also z.B. als 09-10-11_20-32-30.pdf.

Diese Variante ist zwar nicht ganz so komfortabel, wie die mit dem Printdistributor, ist aber kostenlos…

Dirk Wagner 11.10.2009 19:54

taf_aufmehreredruckerdrucken.txt · Zuletzt geändert: 15.12.2013 15:15 (Externe Bearbeitung)